Bauchschmerz-Abklärung bei Kindern und Jugendlichen

„Mein Kind hat Bauchschmerzen..."

Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden im Kindesalter und sind erfreulicherweise häufig vorübergehend und harmlos.

Das Spektrum der möglichen Erkrankungen ist sehr groß.

Bei wiederkehrenden Bauchschmerzen sollte eine ausführliche Abklärung, gegebenenfalls unterstützt durch Labor- und Stuhluntersuchungen bzw.
eine Ultraschall-Untersuchung erfolgen um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen.

Bei Verdacht auf eine Milchzucker- oder Fruchtzuckerunverträglichkeit

besteht auch die Möglichkeit zur

Durchführung eines H2-Atemtests in meiner Ordination.

Nasse Füße

Sollten weitere diagnostische Maßnahmen wie z.B. endoskopische Untersuchungen etc. notwendig sein,

bin ich gerne bereit, die Koordination mit KollegInnen anderer Fachdisziplinen bzw.
Krankhausabteilungen zu übernehmen.

Selbstverständlich stehe ich auch für die Befundbesprechung, individuelle Therapieplanung inkl. Nachkontrollen

bei chronischen Erkrankungen wie z.B. bei Zöliakie, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Verstopfung und Nahrungsmittelallergien etc. zur Verfügung.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der pädiatrisch sehr erfahrenen Diätologin, Frau Daniela Luger,
ist es uns auch möglich, Sie bei speziellen Ernährungsfragen (Milchzucker- und Fruchtzuckerunverträglichkeit, Kuhmilcheiweißallergie, vegetarische sowie vegane Ernährung im Kindesalter, Zöliakie, Nahrungsmittelallergien und Adipositas) mit großem Fachwissen und praktischen Hilfestellungen zu betreuen.

Bei Neudiagnose eines Morbus Crohn bieten wir auch die Möglichkeit einer ausschließlich enteralen Ernährungstherapie an.

H2-Atemtests bei Milchzucker- und Fruchtzuckerunverträglichkeit

In einem ärztlichen Gespräch wird vorab entschieden, ob dieser Test bei Ihrem Kind möglich und sinnvoll ist.

Da dieser Test sehr zeitaufwendig ist (ca. 3 Stunden) und von der Mitarbeit Ihres Kindes abhängig ist, ist die Durchführung frühestens ab dem Schulalter möglich.

Für den Test ist eine entsprechende Vorbereitung mit diversen Ernährungsmaßnahmen in den letzten beiden Tagen vor dem Test nötig.
Ein entsprechendes Informationsblatt erhalten Sie bei Terminvereinbarung.